Kaum Platz für die vielen Oldtimer

Zweites Igelsbacher Schleppertreffen mit über hundert Fahrzeugen - Korso wurde zum Höhepunkt

Die Schlepperfreunde Igelsbach, 1999 ins Leben gerufen, veranstalteten ihr zweites Schleppertreffen. Und das wurde zu einem glanzvollem Ereignis. Schon im vergangenen Jahr war die Resonanz mit 50 alten Fahrzeugen und Maschinen jeglicher Bauart überwältigend. Dieses mal übertraf die Beteiligung alle Erwartungen der Veranstalter. Das Veranstaltungs-Gelände, beim ehemaligen Bauernhof Nikolaus, reichte für die weit über hundert Fahrzeuge fast nicht aus. So musste auch der Vorplatz der Sängerhalle mit in Anspruch genommen werden, um die Bauwagen, Schäferwagen und Zelte der Schlepperfreunde die übernacht blieben aufzustellen.

Herrschte schon am Samstag reger betrieb, war in Igelsbach am Sonntag zeitweise fast kein durchkommen zwischen den Oldtimern. Traktoren, Schlepper, LKW, PKW, Motorräder, diverse Maschinen oder Kettensägen waren allesamt in gutem Zustand und betriebsbereit. Mit dabei waren die Oldtimer- und Landmaschinenfreunde Schwarzbachtal, der Oldtimer Schlepperclub Kurpfalz, die Oldtimer Schlepperfreunde Neckartal, verschiedene Schlepperfreunde aus dem kleinen Odenwald , die Schlepperfreunde vom AMC Frankenthal. Die Bulldogfreunde aus Schefflenz waren sogar mit zehn Schleppern angereist. Andere Fahrzeuge kamen aus Alzey in der Pfalz, aus dem hessischen Odenwald oder aus Darmstadt-Arheiligen. Die Schlepperfreunde Igelsbach beteiligten sich an der Show und am Korso mit zwölf Oldtimern. Zu sehen und zu bestaunen waren auch einige Weinbergschlepper aus der Produktion von Holder, Unimogs und ein Haflinger-Puch aus österreichischer Produktion, aber auch HELA ,Lanz , Hanomag, Schlüter, MAN, Fendt, Fahr, MF und viele andere Marken waren vertreten. Der älteste Traktor war ein Kramer, Baujahr 1933. Großes Interesse fanden auch die Motorsägen aus vergangenen Jahren. Unbestrittener Star war eine Dolmar, Baujahr 1950, mit einer Schwertlänge von 100 Zentimetern, die von zwei Leuten bedient werden musste. Daneben eine Stihl mit einer Schwertlänge von 180 Zentimetern. 

Höhepunkt des Igelsbacher Schleppertreffens war der sonntägliche Korso durch das ganze Dorf. Danach konnten Die Schlepperfreunde erste Bilanz ziehen. Und die fiel erfreulich aus. Das Nächste Oldie-Treffen ist für Juni 2004 schon beschlossene Sache. Bedanken möchten sich die Schlepperfreunde Igelsbach bei allen Helfern und Gästen ohne die ein solches Fest nicht stattfinden kann.         

 

 

Bericht von November 2002 in " Der Schlepperfreund"