1.Schlepperftreffen der Schlepperfreunde-Igelsbach

 

 

Im Vorfeld machte man Werbung  auf Treffen, auf Flyern, Plakate und in Zeitungen.

Es wurde aufgeräumt, ein WC-Wagen organisiert, ein Stand zum Verkauf von Speisen und Getränken aufgebaut, die Halle geschmückt und für die Bewirtung hergerichtet, ein Fahnenmast aufgestellt, ein Deutz F1L612 auf ein Podest gehoben usw. usw.

 

Am 23 + 24 Juni 2001 war es dann soweit, die Schlepperfreunde-Igelsbach veranstalteten bei herrlichem Sonnenschein Ihr erstes Schleppertreffen.

Am Samstag so gegen 9:30 Uhr rollten dann auch die ersten Veteranen an so das wir mit den ca. 25St. am Samstag zufrieden waren.  Am Sonntag wollte erst gar keiner mehr kommen aber so gegen 10:30 Uhr hörte man einen mach dem anderen die Straße herauf fahren so das wir auf eine Gesamtzahl von ca. 45 Schlepper kamen.  Bei einem Korso durch Igelsbach fuhren ca. 30 Schlepper mit.

Man konnte Traktoren im Original Zustand als auch sehr gut restaurierte bestaunen. MAN war die Marke mit den meisten Schleppern auf dem Platz gefolgt von Hanomag und Fahr. Unter den MAN war auch ein seltener 2F1s Schmalspurschlepper von Karl Ameis aus Hemsbach, sowie ein 4R3 einer der Letzen MAN überhaupt und je ein 50er Allrad von Volker und Achim Brauch aus Fahrenbach. Ein Hela Variomot war eben so zusehen wie ein F15 Dieselroß von Fendt auch ein Unimog U411 ein MF 35 oder eine Lanz Strassenzugmaschine und viele hier nicht erwähnte alte Traktoren.

Da die Schlepperfreunde-Igelsbach mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet hatten und das Treffen bei allen sehr gut ankam, hat man sich entschlossen am 22. + 23.Juni 2002 das 2. Schleppertreffen  zu veranstalten.

 

        

 

Igelsbach war am 23. und 24. Juni Schauplatz des 1. Igelsbacher Schleppertreffens. Zahlreiche betagte, zum Teil liebevoll restauriete oder auch noch im absoluten Originalzustand befindliche Traktoren aus der näheren und weiteren Umgebung nahmen am Schlepperkorso, welcher am Sonntag punkt 14:00 Uhr startete und durch Igelsbach führte teil. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Schlepperfreunde zeigen, dass ihre "Lieblinge" noch lange nicht zum alten Eisen gehören. In monatelanger Arbeit hatten die Schlepperfreunde Igelsbach ihr Vereinsheim und das Veranstaltungsgelände für des Treffen vorbereitet. Bei diversen Schleppertreffen im näheren Umkreis hatten sie dann auch rechtzeitig dei Werbetrommel für diese Veranstaltung gerührt. Leider wurden dann am Straßenrand aber nur relativ wenige auswärtige Oldtimerfreunde gesichtet, aber wenigstens die Igelsbacher jubelten den Ackergiganten zu.