11er DEUTZ 

 

        Typ                                     : 11er Luftkühler

        Motor                                 : Deutz F1L 612

        Zylinder                             : 1

        Hubraum                           : 763 ccm

        Leistung                             : 11 PS / 2100 1/min

        Höchstgeschwindigkeit     : 20 km/h

        Gewicht                              : 790 kg

        Baujahr                              : 1954

        EZ                                       : irgendwann 1954

        Anzahl Besitzer                 : ?           

     Besitzer                              : Gunther Hartmann

                                                      Waldstraße 9

                                                      69412 Igelsbach

 

        Die Geschichte unsres Erwin

 

            Von Gunther Hartmann in Olpe vor der Verschrottung gerettet, 

          diente er, Erwin genannt, einem Spediteur der damit sein 

           Motorboot in und aus den Biggesee brachte. Kurzerhand wurde 

           er auf Gunthers Sattelzug geladen und mit nach Igelsbach 

           genommen. Nach dem Abladen stand unser erster Schlepper einige 

           Jahre ungenutzt im Freien herum ehe wir mal eine neue Batterie 

           einbauten und versuchten ihm neues Leben einzuhauchen. 

           Nagel ins Zündschloß vorglühen und siehe da der Einzylinder 

           drehte sich noch und sprang auch an! Der Motor war trocken und

           lief zu unserm erstaunen sehr gut nur das Getriebe war nicht 

           gangbar. Wir stellten ihn jetzt in die Garage und machten erst mal

           Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel gingen nun die drei 

           Rückwärtsgänge und wir machten eine Dorfrunde durch Igelsbach 

           in Rückwärtsfahrt, als wir wieder in unserem Hof ankamen und 

           schalteten gingen nun auch wieder die verlorenen Vorwärtsgänge 

               und wir drehten noch eine Dorfrunde jetzt aber vorwärts.

           Vorne erneuerten  wir noch die  Reifen und hinten mußten wir die

           Bremsen neu belegen ehe wir im Winter´92 Holz mit unseren Erwin

           machten. Im Winter´93 machten wir nochmals Holz mit ihm, dann 

           aber gingen die Simmerringe der Hinterachse kaputt und das 

           Getriebeöl lief über die Bremsbacken, so das man nicht mehr 

           bremsen konnte und wir stellten unseren Erwin in die Scheune. 

           Nun waren wir gezwungen einen anderen Traktor zu kaufen der 

           dann auch etwas größer und schneller sein sollte. Ein Fahr D177S

           wurde angeschafft der uns bis heute treu dient und sehr schnell ist.

           Ab und zu ließen wir den Motor unseres Erwin noch laufen, ehe 

           wir im Sommer 99´mit der Totalrestauration anfingen. Zur Zeit 

           ist er in sämtliche Einzelteile zerlegt. Wir müssen jetzt jemanden 

           finden der uns das Getriebe überholt ehe wir die  Restauration 

           abschließen können um mit unserem Erwin auf bevorstehende 

           Schleppertreffen zu fahren.   

          

           

 

 

Schlepperfreunde-Igelsbach

 

 

 

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